Vortrag: Prof. Dr. Dr. Dr. Paul Ulrich Unschuld (Charité Berlin) – Kam Hippokrates nach China? Das chinesische Äquivalent des Corpus Hippocraticum

The Ancient Medicine Interdisciplinary Working Group presents the lecture by Prof. Dr. Dr. Dr. Paul Ulrich Unschuld (Charité Berlin) entitled "Kam Hippokrates nach China? Das chinesische Äquivalent des Corpus Hippocraticum".

Thursday, 16 January 2014, 18:00.
Hegelstr. 59, 55122 Mainz, Room 00-309

Abstract:

Etwa zwischen dem 2. Jh. v. Chr. und dem 2. Jh. n. Chr. wurde in China ein Corpus medicorum geschaffen, das heute als das Ursprungswerk der chinesischen Medizin gilt und von der Legende einem sagenhaften "Gelben Thearchen" im 3. Jahrtausend v. Chr. zugeschrieben wird. Tatsächlich entstand es einige Jahrhunderte nach den Anfängen der griechischen Medizin und einige wenige Indizien weisen daraufhin, dass möglicherweise der Ruf des Hippokrates bis China gedrungen ist. Anhand dieses Werkes lassen sich die Eigenarten der antiken chinesischen Medizin und deren kulturelle Verortung aufzeigen.

Report on the lecture